Katalog Kontakt

Historie

1950
Unser Unternehmen wurde 1950 als Personengesellschaft mit Sitz in Bielefeld gegründet. Ursprung des Geschäfts war die Anfertigung von Lederwaren für die Fahrrad-, Geschenk- und Werbemittelindustrie.

1969
Ende der 1960er Jahre wurde der Firmensitz nach Leopoldshöhe verlegt. Hier wurden in den Folgejahren die aus Leder gefertigten Sattelanhängetaschen auch maschinell aus Kunststoff gefertigt: Dies war der erste Schritt in Richtung Kunststoffverarbeitung.

1999
Bereits Ende der 90er Jahre hat das Thema Ergonomie immer größere Bedeutung bei der Produktgestaltung gewonnen. Im April 1999 erhielten wir die Auszeichnung mit dem ADAC Modul für den ergonomischen Griff Wings, der in Zusammenarbeit mit der Uni Münster entstanden ist.

2000
Im Jahr 2000 wurde die erste Zweikomponentenmaschine beschafft und ein entsprechendes Werkzeug zur Erstellung eines Griffes konstruiert.

2001
Seit dem Jahr 2001 pflegt unser Unternehmen ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001.

2002
2002 wurde die ehemalige Abteilung Werkzeugbau als eigenes Unternehmen gegründet. Mit unserem Partner Frank Strohdiek betreiben wir seitdem die Strohdiek & Co. GmbH.

2009
Anfang 2009 wurde der Firmensitz nach Bielefeld verlegt. Im neuen Gebäude haben wir unseren Maschinenpark vergrößert und vielfältige Umweltschutzmaßnahmen umgesetzt.

2010
Heute verfügt unser Unternehmen über einen Maschinenpark von 18 Spritzgussmaschinen, mittels derer Produkte für die Fahrrad-, Möbel- und Orthopädietechnik-Industrie hergestellt werden. Auch in 2K-Technologie. Wir dürfen uns aber zu Recht immer noch „Lederwarenfabrik“ nennen. Das seit den 1950er Jahren existierende Taschenprogramm wird immer noch von Hand bei uns im Haus hergestellt.

Das Unternehmen ist nach einem Eigentümerwechsel Ende der 1980iger Jahre in 2. Generation im Familienbesitz.

2014
Tobias Beermann kommt in die Geschäftsführung und erwirbt Firmenanteile. 
Beginn der Einführung eines Energiemanagementsystems.

2016
Unser Energiemanagementsystem ist vollständig zertifiziert.

2017 – Projekt „RessourceneffizienzberatungNRW“:
Untersuchung von Abläufen und Stoffströmen mit einer externen Beratung. Ziel ist es, die Effizienz im Stoff- und Strommanagement zu erhöhen und Abläufe zu vereinfachen

2018 – Umsetzung Ressourceneffizienzprojekt I.
Inbetriebnahme einer stromsparenden Kühlanlage mit natürlichem Kältemittel

2019 – Umsetzung Ressourceneffizienzprojekt II.
Anschaffung neue Kompressoranlage. Start Digitalisierungsprojekt

2020
Der neue Kompressor spart mehr als die Hälfte der bisherigen Energiekosten. Die Ergebnisse des Digitalisierungsprojekts helfen uns in der Corona-Pandemie

2023

Die Hadi-Plast Gruppe, Hövelhof, erwirbt die westphal GmbH. Zwei starke Partner gehen gemeinsam in die Zukunft

Griff Nr. 402
ArtNr.:
Ausführung:
Farbe:
Material:
VPE:
100% schadstofffrei